Gefriertrocknung – die gesunde Konservierungsmethode

Posted in Ernährung, Gesundheit | Keine Kommentare

Ein Großteil der Bevölkerung ist heutzutage an Fragen der Ernährung wesentlich interessierter, als es noch vor 20 Jahren der Fall war. Im TV jagt eine Kochshow die nächste, das Internet platzt vor Blogs und Ratgebern rund um gesundes und bewusstes Essen, Menschen kaufen Küchen – und kochen auch darin – wie noch nie. Auf der anderen Seite boomen Convenience-Produkte, denn oft muss eine schnelle Mahlzeit her, sei es, weil die Zeit fehlt, selbst ein Essen zuzubereiten, oder die Lust (und in manchem Fall auch das Können).

Mehr

Mandelentzündung – eine Volkskrankheit

Posted in Allgemein, Gesundheit, Medizin | Keine Kommentare

Die Mandelentzündung, lat. Tonsillitis, ist hierzulande weitverbreitet und hat seit Jahren einen festen Platz in den Top 20 der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen tritt die Mandelentzündung vermehrt auf, da deren Immunsystem in der Regel noch nicht ausreichend entwickelt ist. Aber auch in jedem anderen Alter kann die Krankheit auftreten.

Mehr

Ganglion am Handgelenk – harmlos oder bedenklich?

Posted in Gesundheit, Medizin | Keine Kommentare

Wenn ein ungewöhnlicher Knubbel am Handgelenk entsteht, bemerken Betroffene dies meistens sofort. Denn die Hände sind nicht nur die wichtigsten Werkzeuge des Menschen, er hat sie auch tagtäglich vor Augen. Oft handelt es sich bei einem solchen Knubbel um ein Handgelenk-Ganglion, im Volksmund auch Überbein genannt. Ganglien sind prinzipiell gutartige Tumore in unmittelbarer Nähe zu einer Gelenkkapsel oder Sehnenscheide. Wenn ein Ganglion jedoch Schmerzen verursacht, sollten Betroffene handeln.

Mehr

Starke Kopfschmerzen – Ursachen & Warnzeichen

Posted in Gesundheit, Medizin | Keine Kommentare

Starke Kopfschmerzen sind sehr unangenehm. Oft kommen die Schmerzen plötzlich und können sehr heftig werden, wie dies beispielsweise bei „Migräne“ der Fall ist. Es gibt es auch Fälle, in denen sich hinter den Kopfschmerzen mehr verbergen kann. Wann ist starker Kopfschmerz selbst bekämpfbar und wann sollte man den Schmerz als ernstzunehmendes Symptom werten?

Mehr