Neurodermitis: Hausmittel gegen die Symptome der Hauterkrankung

Posted in Allergie Gesundheit, Medizin | Keine Kommentare

Neurodermitis ist eine zumeist harmlose Hauterkrankung, aber unangenehm – entsprechend beliebt sind Hausmittel, um sie in den Griff zu bekommen. Gerade der lästige Juckreiz, der die meisten Betroffenen quält, lässt sich so gut lindern. Doch welche Mittel sind geeignet? Und was sollten Betroffene dabei beachten? Hier ein Überblick über sanfte Heilpflanzen und andere Möglichkeiten der Behandlung des Ausschlags.

Mehr

Mandelentzündung – eine Volkskrankheit

Posted in Allgemein, Gesundheit, Medizin | Keine Kommentare

Die Mandelentzündung, lat. Tonsillitis, ist hierzulande weitverbreitet und hat seit Jahren einen festen Platz in den Top 20 der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen tritt die Mandelentzündung vermehrt auf, da deren Immunsystem in der Regel noch nicht ausreichend entwickelt ist. Aber auch in jedem anderen Alter kann die Krankheit auftreten.

Mehr

Ganglion am Handgelenk – harmlos oder bedenklich?

Posted in Gesundheit, Medizin | Keine Kommentare

Wenn ein ungewöhnlicher Knubbel am Handgelenk entsteht, bemerken Betroffene dies meistens sofort. Denn die Hände sind nicht nur die wichtigsten Werkzeuge des Menschen, er hat sie auch tagtäglich vor Augen. Oft handelt es sich bei einem solchen Knubbel um ein Handgelenk-Ganglion, im Volksmund auch Überbein genannt. Ganglien sind prinzipiell gutartige Tumore in unmittelbarer Nähe zu einer Gelenkkapsel oder Sehnenscheide. Wenn ein Ganglion jedoch Schmerzen verursacht, sollten Betroffene handeln.

Mehr

Fructoseintoleranz: Das sind die Symptome

Posted in Ernährung, Medizin | Keine Kommentare

Bauchschmerzen nach Schokolade, Obst oder Bier: Etwa jeder fünfte Deutsche leidet zumindest unter einer leichten Form der Fructoseintoleranz (auch Fruchtzuckerunverträglichkeit oder Fructosemalabsorption genannt) und kann Fruchtzucker nicht richtig verdauen. Obst, Gemüse und zuckerhaltige Nahrungsmittel lösen bei den Betroffenen Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Durchfall aus. Etwa 4.500 Menschen leiden unter einer besonders schweren klinischen bzw. hereditären Form der Fructoseunverträglichkeit und vertragen nicht einmal kleinste Mengen Fruchtzucker.

Mehr