Kurkuma als Heilmittel? Das sollten Sie beachten

Posted in Ernährung, Gesundheit, Medizin | Keine Kommentare

In anderen Ländern gilt Kurkuma schon länger als Heilmittel, und auch hierzulande setzen immer mehr Menschen auf die heilenden Eigenschaften des gelben Gewürzes. Nicht nur als wichtiger Bestandteil von Currymischungen, sondern auch als Kapseln oder Pulver ist Kurkuma deshalb mittlerweile als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Doch was genau kann der Pflanzenextrakt und welche Versprechungen sind medizinisch nicht haltbar? Hier ein Überblick zur Faktenlage.

Mehr

FSME-Impfung: Wirkung und etwaige Nebenwirkungen

Posted in Gesundheit, Medizin | Keine Kommentare

Mit Update zum Thema Tropische Zecken!

In den wärmeren Monaten zieht es viele nach draußen. Im Wald oder auf der Wiese lassen sich bei schönem Wetter herrliche Stunden beim Herumtollen oder Spazierengehen verbringen. Was nun aber, wenn Wohngebiet oder Urlaubsregion ein Risikogebiet für FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) ist? Wann kommt eine FSME-Impfung infrage?

Mehr

Neurodermitis: Hausmittel gegen die Symptome der Hauterkrankung

Posted in Allergie Gesundheit, Medizin | Keine Kommentare

Neurodermitis ist eine zumeist harmlose Hauterkrankung, aber unangenehm – entsprechend beliebt sind Hausmittel, um sie in den Griff zu bekommen. Gerade der lästige Juckreiz, der die meisten Betroffenen quält, lässt sich so gut lindern. Doch welche Mittel sind geeignet? Und was sollten Betroffene dabei beachten? Hier ein Überblick über sanfte Heilpflanzen und andere Möglichkeiten der Behandlung des Ausschlags.

Mehr

Mandelentzündung – eine Volkskrankheit

Posted in Allgemein, Gesundheit, Medizin | Keine Kommentare

Die Mandelentzündung, lat. Tonsillitis, ist hierzulande weitverbreitet und hat seit Jahren einen festen Platz in den Top 20 der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen tritt die Mandelentzündung vermehrt auf, da deren Immunsystem in der Regel noch nicht ausreichend entwickelt ist. Aber auch in jedem anderen Alter kann die Krankheit auftreten.

Mehr